Spenglersan-Bluttest

Bei dem Spenglersan-Bluttest, auch Spenglersan Kolloid-Test genannt, handelt es sich um ein Diagnoseverfahren in der Alternativmedizin. Entdecker und Begründer des Spenglersan-Bluttests bzw. der Spenglersan-Immuntherapie war Prof. Dr. med. Carl Spengler

Der menschliche Organismus wird praktisch permanent mit einer Vielzahl von pathogenen Keimen wie Bakterien, Viren und Pilzen konfrontiert. Unter normalen Umständen schützt uns unser Immunsystem wirksam gegen jegliche Krankheitserreger. Ist das Immunsystem jedoch geschwächt oder mit einer völlig neuen „Bedrohung“ konfrontiert kann es zu einer Erkrankung kommen. Im Idealfall endet eine Erkrankung mit der Vernichtung der Krankheitserreger und bei vielen Krankheitserregern der Bildung von Antikörpern die uns zukünftig vor den jeweiligen Krankheitserregern schützen sollen. Diesen Prozess macht sich der Spenglersan-Bluttest zu Nutze.

Für die Durchführung des Testes benötigt ich diverse Spenglersan Kolloide und eine geringe Menge venöses Blut meines Patienten. Die Bestandteile werden auf einer Testfolie vermischt und das Ergebnis kann meist mit bloßem Auge ausgewertet werden. Durch die Verklumpung des Blutes und dessen Ausmaß kann ich oftmals Störungen im Organismus erkennen und zielgerichtet behandeln, zudem kann der Verlauf bzw. Erfolg der Behandlung überprüft und kontrolliert werden.

Der Spenglersan-Blut-Test wird von der Schulmedizin nicht anerkannt, ebenso wenig wie einige Studien zu diesem Verfahren. Aus Sicht der evidenzbasierten Medizin gibt es keine wissenschaftlichen Beweise für den Spenglersan-Test.